FAQ's Planet Pro Berlin 2007


FAQ Allgemein
 
Was bedeutet FAQ?
A.  

FAQ ist die eingedeutschte Kurzfassung für "Frequently Asked Questions" - Fragen, die mehrfach gestellt werden und somit hier schon für alle einmal beantwortet sind.

Bitte lest euch die Fragen durch und sollte dennoch, wider Erwarten, eure Frage nicht beantwortet worden sein schickt eine Mail an:

support@planetpro-berlin.com und wir werden euch so schnell wie es geht antworten.

 
Was kostet die Eintrittskarte für die Planet Pro Berlin?
A.  

Eintritt? Bei uns gibt es keinen Eintritt - die Planet Pro Berlin ist kostenlos. Das heisst: ab 12 Uhr am 11.08.2007 geht es auf 12 Bühnen musikalisch richtig zur Sache und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das allerdings nicht kostenlos, aber zu moderaten Preisen.
Wir möchten auch Familien mit Kindern, die nicht das große Budget haben einen unvergesslichen Tag auf der Strasse des 17. Juni bereiten!

 
Wie komme ich zur Planet Pro Berlin?
A.  

Kommt drauf an woher du kommst :) Ratsam ist sicherlich mit den Öffentlich zu kommen, denn Parkplätze sind nur begrenzt zu haben.

Am besten auf Berlin.de den Stadtplan bemühen und als Ziel Strasse des 17. Juni eingeben. Oder für die Verbindung mit den Öffentlichen unter bvg.de schauen oder dort anrufen.

Wir finden statt auf der Strasse des 17. Juni zwischen Großem Stern und Yitzhak-Rabin-Str.

 

FAQ zum Voting
 
Wie kann ich abstimmen?
A.  

Abstimmen kann jeder per sms.

Die Nummer, an die die sms gesendet werden muss ist: 84000

Der Text der gesendet werden muss: pay vote ID

Die ID entspricht in diesem Fall der Künstler ID, die Ihr auf dem Künstlerprofil neben dem Namen der Band oder des Musikers findet.
Beispieltext: pay vote 2
(zwischen den einzelnen Wörtern ein Leerzeichen)

Dieser Text entspricht einem Voting für den Act mit der ID 2

 
Was kostet das Voting?
A.  

Das Voting kostet pro sms 0,5 EUR - sprich 50ct.

 
Gibt es versteckte Kosten?
A.  

Nein, versteckte Kosten gibt es nicht. In den Kosten ist alles enthalten.

 
Kann ich auch aus Österreich per sms voten?
A.  

Nein, das Voting wird nur von den deutschen Mobilfunkanbietern unterstützt.

 
Kann ich auch was gewinnen?
A.  

Ja, na klar gibt es auch für die sms-Voter etwas zu gewinnen.

Es gibt tägliche Preise, die verlost werden wie z.B. Reisegutscheine, Freikarten, Energydrink-Trays usw.
Welcher Tagespreis jeweils verlost wird entscheidet sich erst direkt zur Verlosung.

Ausserdem wird es unter allen, die per sms gevotet haben eine Endverlosung geben mit folgenden Preisen:
1. Platz: ein Motoroller aus dem Hause Piaggio
2. Platz: ein NOXON iRADIO
3. und 4. Platz: je eine Aureon 5.1 USB MKII Soundkarte

 
Warum soll ich mich registrieren für das Voting, ich kann doch auch so eine sms verschicken?
A.  

Wenn du an der Endverlosung teilnehmen möchtest solltest du dich für das Voting registrieren, da diese nur unter den Votings per sms stattfindet, die sich auch registriert haben.

 
Was kann ich noch machen, wenn ich registriert bin?
A.  

Wenn du registriert bist kannst du ausserdem deinem Favoriten einen Kommentar auf seinem Profil hinterlassen und ihm so auch noch die Daumen drücken!

 
Warum kostet das Voting was?
A.  

Ihr unterstützt durch euer Voting die Bands, denn der Erlös kommt ihnen zugute.

Ausserdem:
a) wo gibt es das Konzert deiner Lieblingsband für 50ct?
Selbst wenn ihr mehrfach votet, lasst es 10x sein, habt ihr das Konzert eurer Favoriten wenn sie gewinnen auf dem geilsten Platz Berlins für 5,00 EUR. Hey, das sind 1,5 Bier im Club, die Hälfte Eintritt für einen Club, 2x Fahrticket Berlin City, 2 Klingeltöne, 30% Falschparken etc.

b) unser Festival ist für euch alle kostenlos - gut, wir sind nicht Rock Am Ring, aber ihr müsst kein Geld für ein FestivalTicket in die Hand nehmen

 

 
Müsst ihr den sms-Dienst nicht besonders kennzeichnen?
A.  

Das ist richtig, es gibt einen Mobilfunkanbieter, der dies vorschreibt und zwar Vodafone.

Dazu hier für Vodafone D2 die korrekte Tarifangabe:

Sende eine sms mit
pay vote ID an die 84000
EUR 0,50 je sms
(inkl. 12ct VF D2-Anteil)

 
Ich habe noch eine Frage zum Voting, die hier nicht beantwortet ist. An wen kann ich mich wenden?
A.  

Bei Fragen zum Voting wende dich bitte per E-Mail an: support (at) planetpro-berlin.com

 

FAQ für Contestteilnehmer
 
Wir haben nur 2 Songs, die wir uploaden können und kein Video. Ist das ein Problem?
A.  

Ein Problem ist das nicht direkt. Für die Wähler ist es natürlich schöner, wenn sie euch auch in Bild und Ton sehen können.

 
Meine Band besteht nur aus mir und meiner Gitarre? Kann ich trotzdem teilehmen?
A.  

Dann bist du also eine Eine-Mann-Band. Natürlich kannst auch du dich bewerben. Achten solltest du allerdings auch darauf, dass du ein Programm von ca. 35min spielen kannst und dass du kein Cover-Musiker bist - also kein Alleinunterhalter im herkömmlichen Sinne - was deren Können jetzt nicht unter den Scheffel stellen soll...

 
Kommen Kosten auf uns zu, wenn wir gewinnen und nach Berlin kommen?
A.  

Aus dem Erlös des Votings stellen wir den Gewinnerbands einen Teil zur Verfügung, der für Kosten, die ihr habt genutzt werden kann z.B. Reise oder Übernachtung. Wieviel das sein wird können wir so noch nicht sagen...Wofür ihr dieses Geld am Ende tatsächlich verwendet ist euch überlassen.

Davon zahlen könnt ihr wie erwähnt eure Reisekosten, wenn ihr denn welche habt. Ihr könnt es ausgeben - beim Wochenendgelage usw. Was auch immer ihr damit macht ist euer Ding. Nur bitte nicht davon am 11.08. in den Urlaub fliegen, denn ihr sollt ja auf unserer Hauptbühne stehen.

 
Wir haben noch kein Video, ist in den nächsten Tagen fertig. Können wir das nachträglich einreichen?
A.  

Kein Problem, ihr könnt euer Video auch später hochladen.

Format: .flv (flash)
Größe: maximal 25MB
Spielzeit: minim. 2-3 min

 

 
Welches Format müssen unsere Fotos haben?
A.  

Das Profilfoto sollte ein .jpg sein mit folgenden Maßen: 252 pixel x 252 pixel in 72 dpi
Damit dieses Bild automatisch eurem Profil zugeordnet werden kann nennt es bitte: x.jpg
Alle anderen Bilder bitte im Maßstab 3:2, z.B. 240 pixel x 180 pixel.

 
Was passiert wenn wir gewinnen?
A.  

Die ersten drei Bands, die gewinnen spielen neben unseren Hauptacts auf der Planet Pro Berlin Bühne und zeigen dem Publikum was sie drauf haben.

 
Wem sollen wir unseren Technical-Rider schicken?
A.  

Wenn ihr zu den Gewinnern des Contest gehört werden wir den Techical-Rider und euren Stageplot bei euch anfordern. Bitte seht vorher von Zusendungen eurer Rider ab.

 
Können wir euch auch eine CD schicken um uns zu bewerben?
A.  

CDs die bei uns einfliegen, egal ob vollständig mit Bildern, Songs und Videos können leider nicht berücksichtigt werden.
Die Anmeldung online ist aber auch schnell gemacht und sollte keine Schwierigkeiten machen.

 
Meint ihr die Wähler sind wirklich bereit fürs Voting zu zahlen?
A.  

Ja, meinen wir und zwar aus folgenden Gründen:

a) wo gibt es das Konzert meiner Lieblingsband für 50ct?
Selbst wenn eure Fans mehrfach voten, lasst es 10x sein, haben sie euer Konzert wenn ihr gewinnt auf dem geilsten Platz Berlins für 5,00 EUR. Hey, das sind 1,5 Bier im Club, die Hälfte Eintritt für einen Club, 2x Fahrticket Berlin City, 2 Klingeltöne, 30% Falschparken etc.

b) unser Festival ist kostenlos - gut, wir sind nicht Rock Am Ring, aber sie müssen kein Geld für ein FestivalTicket in die Hand nehmen

c) sie unterstützen euch mit ihrem Voting wenn ihr gewinnt

 
Wer entscheidet wer gewinnt?
A.  

Eure Fans entscheiden durch ihr Voting wer gewinnt - sie sind die Jury.

 
Ich habe gar keine Fans. Was soll ich machen?
A.  

Äh, ja, also dann...Wird es Zeit, dass du Fans bekommst. Und wenn die ersten Fans Mutti, Papi, Bruder und Schwester sind.

Mach dich publik, wirb für dich, erzähl allen, die du kennst, die es noch nicht wissen, dass du der beste Musiker von der Welt bist und sie unbedingt für dich stimmen müssen. Leg Handzettel in den Bus, klebe lustige Zettel an Strassenlaternen, drück wildfremden Menschen nen Post-It in die Hand.

Aber bewirb dich in jedem Fall, denn hier finden dich definitiv zukünftige Fans!

 
Warum macht ihr den Contest?
A.  

Es haben sich in den letzten Jahren sehr viele Bands beworben um auf der Planet Pro Hauptbühne neben unseren Hauptacts auftreten zu können.
Da wir das nicht alleine entscheiden möchten haben wir den Contest ins Leben gerufen - so hat jede Band die gleichen Chancen, denn eure Fans entscheiden, wer auf der Hauptbühne rockt!

 
Ich finde meine Musik-Kategorie nicht. Wo soll ich mich eintragen?
A.  

Nimm einfach die Kategorie, die eurer Musik am nächsten kommt. Alle Stilrichtungen sind ja doch entfernt einem Ober-Genre untergeordnet.

 
Ich bin DJ? Kann ich mich auch bewerben?
A.  

Jawoll, kannst du. Aber wenn, dann bitte mit eigenen Tunes! Nicht die gemixte Playlist aus dem Club zur Hand nehmen, es muss schon eigenes Material sein.

 
Mist, ich bin der totale Dau...was um Himmels Willen ist .flv und wie bekomme ich mein Video in dieses Format?
A.  

Das Format: Flash Video Format.
Ein kostenloses Tool inkl. Anleitung zum Wandeln des Videos aus gängigen Ausgangsformaten wie AVI, MPEG, Quicktime und WMV findet ihr hier:

Riva FLV Encoder

Leider funktioniert dieses Freeware-Tool nicht bei jedem. Da können wir euch nur sagen, dass ihr nach einem fly encoder im google suchen solltet.
Die meisten sind Shareware, d.h. nur begrenzt verfügbar, aber falls ihr eure Videos nicht eh schon im .flv-Format habt sollten 30 Tage Testzeitraum reichen um die Videos für den Contest zu wandeln.

 
Wir brauchen Hilfe beim Einrichten vom Profil. Wen können wir fragen?
A.  

Wenn ihr Hilfe braucht schreibt eine Mail an support@planetpro-berlin.com

Bitte in den Betreff schreiben worums geht und wir melden uns so schnell wie möglich zurück.